Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle. Um unsere Angebote und Dienste optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können, brauchen wir Ihre Meinung.

Lassen Sie uns wissen, ob Sie mit unseren Dienstleistungen und unserem Service zufrieden sind oder ob es Grund zu Beanstandungen gibt. Gerne nehmen wir Ihre Fragen, Ideen und Anregungen entgegen.

Damit Ihre Anfrage oder Ihr Anliegen zielgerichtet und schnell bearbeitet werden kann, haben wir eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet:

GVL – Gasversorgung Langenau GmbH, Marktplatz 5, 89129 Langenau

Marktkommunikation-gas-gvl@langenau.de


Schlichtungsstelle Energie e.V.

Schlichtungsstelle Energie e.V. Ein Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat.

Die Teilnahme an diesem Schlichtungsverfahren ist für Energieversorgungsunternehmen im Bereich Strom und Gas verpflichtend. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.

Sollten Sie mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zufrieden sein, steht es Ihnen frei, sich an die zentrale Schlichtungsstelle Energie zu wenden.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon 030 27572400
Telefax 030 275724069

info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de


Energieeffizienz

Wir verweisen zum Thema Energieeffizienz gemäß der Informationspflicht nach § 4 Abs. 1 des Gesetzes über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G) auf die Liste der Anbieter von Energiedienstleistungen, Energieaudits und Energieeffizienzmaßnahmen bei der Bundesstelle für Energieeffizienz (www.bfee-online.de) sowie deren Berichte nach § 6 Abs. 1 EDL-G. Weitere Energieeffizienz-Informationen gemäß § 4 Abs. 2 EDL-G erhalten Sie auch bei der Deutschen Energieagentur (www.dena.de) und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände (www.vzbv.de).


Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität, Gas und Telekommunikation:

Bundesnetzagentur – Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon 030 22480-500 oder 01805 101000
Telefax 030 22480-323

verbraucherservice-energie@bnetza.de
http://www.bundesnetzagentur.de

Zentrale Anlaufstelle für Lob & Kritik

GVL-Gasversorgung Langenau GmbH

Marktplatz 5
89129 Langenau

Marktkommunikation-gas-gvl@langenau.de